KURZKRIMIS


Warum Kurzkrimis?

Kurzkrimis haben einen besonderen Reiz, denn in komprimierter Form soll ein Kriminalfall oder eine kriminelle Handlung geschildert werden, ohne dringend eine komfortable Lösung bieten zu müssen. Im Gegensatz zum Roman sind keine umständlichen Verwicklungen notwendig, die Story will schlüssig und zügig zu einem Ende gelangen. Und dieses Ende kann unvermittelt, überraschend oder gar böse sein.
Kurzkrimis zu schreiben macht mir Spaß, auch als Ausgleich zum Romanschreiben. Die Ideen für Short Thrillers überfallen mich meist spontan, wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Dann suche ich mir einen passenden Protagonisten aus meinem Ensemble und lasse meiner Fantasie freien Lauf.



MÖRDERISCHE MACHENSCHAFTEN
Kurzkrimisammlung von Uschi Gassler

Books on Demand (BoD), Norderstedt 2017
ISBN 978-3-7448-9315-2
Taschenbuch, 256 Seiten, 9,90 EUR, auch als E-Book erhältlich.

Profitgier, Eifersucht, Rache, Hass!
Fünfzehn Kurzkrimis entlarven menschliches Moralversagen.
Die rassige Weinhändlerin lädt zur Verkostung ein, in einem Gewächshaus wartet der Tod, ein Clown schockiert mit bitterbösen Manieren. Die lauschige Hütte in Oberfranken wird zur Falle, bei einem Steinbildhauer-Kurs trügt die friedliche Idylle, im schneebegrabenen Heidelberg endet der Heiligabend mit furiosem Getöse. In einer Edelmetall-Scheideanstalt kommen sich im Jubiläumsjahr der Goldstadt Pforzheim Diebe und ein Auftragskiller in die Quere. In Karlsruhe erweckt die Herzkapsel des Stadtgründers todbringende Begehrlichkeiten. Und manches mehr.
Inklusive der beiden Krimis von Claudia Konrad aus der Kooperationsarbeit zur „Schmuckrevue“ anlässlich des Pforzheimer Traditionsjubiläums 2017 und des Karlsruher Stadtjubiläums 2015.




KRIMIS IN ANTHOLOGIEN:

Friss. Hilf. Stirb! in: Mordsmärchen – Bitterböse Krimis aus dem Märchenland (Anthologie), Hrsg. Andreas M. Sturm, Ruhrkrimi-Verlag, Mülheim/Ruhr 2021, ISBN 978-3-947848-22-5. Adaption des Märchens Die drei Hunde von Ludwig Bechstein.
Ein Geschwisterpaar tritt das schwere Erbe ihres Vaters an. Die Schwester übernimmt das Haus, der Bruder verlässt das Land. Um seine Schwester vor Widersachern zu schützen, muss er sich einer Mörderbande erwehren. Drei Hunde werden ihm unvermutet zu Gehilfen.


Juwelenblut in: Im Norden des Südens (Anthologie), Hrsg. Goldstadt-Autoren e. V., BoD Books on Demand, Norderstedt 2019, ISBN 978-3-7481-4134-1. Märchen, Mord und mehr aus Pforzheim und Umgebung.
Ein Auftragskiller lässt sich überreden, Juwelen aus einem gut gesicherten Gebäude zu stehlen. Der vermeintlich leichte Coup mündet in ein tödliches Finale.


Advent, Advent, die Gier entbrennt in: Weihnachtsmorde 2 (Anthologie), Hrsg. Andreas M. Sturm, Verlag edition krimi, Bedey Media GmbH, Hamburg 2018, ISBN 978-3-946734-13-0.
Ein Auftragsraub in den Räumlichkeiten der Sparkasse, ein getöteter Weihnachtsmann und ein Mordanschlag arten in ein gefährliches Spektakel für die Besucher des Weihnachtsmarkts in der Goldstadt aus.


Des Markgrafen Herzkapsel in: MordsKarlsruhe – Von Tulpenmädchen, Richtern und anderen (Anthologie), Hrsg. Greta Wallenhorst, Der Kleine Buch Verlag (jetzt: Lauinger Verlag), Karlsruhe 2015, ISBN 978-3-942637-53-4.
Der Karlsruhe Marktplatz ist eine Großbaustelle, die Pyramidenkrypta leicht zugänglich. Das verlockt Schatzräuber zum Raub der geheimnisvollen Herzkapsel des Stadtgründers. Doch auch ein Profikiller ist zugegen, und der fackelt nicht lang.


Oberfrankentango in: Mordsurlaub – mörderische See(n) und eiskalte Berge (Anthologie), Hrsg. Greta Wallenhorst, Der Kleine Buch Verlag (jetzt: Lauinger Verlag), Karlsruhe 2013, ISBN 978-3-942637-20-6. (März 2014 zu einem der drei Erstplatzierten des Buchs gekürt.)
Ein Urlaub ist zum Erholen da – denkt man. Doch die Gattin eines vermögenden Geschäftsmannes ändert spontan ihre Pläne, nachdem sie Alarmierendes erfahren hat.


Die Weinprobe in: Mordsküche – Eiskalt um die Ecke serviert (Anthologie), Hrsg. Greta Wallenhorst, Der Kleine Buch Verlag (jetzt: Lauinger Verlag), Karlsruhe 2012, ISBN 978-3-942637-15-2.
Eine Weinverkostung, köstlich bis zum Tod.


Tod im Gewächshaus auf: Verlagshomepage der Pforzheimer Zeitung, Pforzheim 2009. Prämiert auf Platz 8 im Rahmen der Preisverleihung des Schreibwettbewerbs „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett …“
Eine Gärtnersgattin entledigt sich ihrer vermeintlichen Rivalin, doch der Pforzheimer Hauptkommissar treibt sie in die Enge.